Der Knopfmacher

Ein grauer verregneter Frühlingstag:  Es war an einem frühen Sonntagmorgen und die ganze Stadt schien noch zu schlafen. Die Stadt, in der sich die ehmalige Fabrikationsstätte für Kurzwaren, mitten in einem dicht bebauten Gebiet, befindet. Direkt an einer viel befahrenden Bundesstrasse, auf der aber um diese Uhrzeit kaum ein Auto unterwegs war.  Seit September 2010 ruht die Produktion der 1876 gegründeten Fabrik. In dieser Zeit wurden vor allem Knöpfe, Druckknöpfe, Metallckipse für Kugelschreiber, Ösen sowie andere innovative Produkte vorwiegend für die Textilproduktion hergestellt. Von 1928 an, stellt man den in Fachkreisen wohl sehr bekannten "original deutschen Schnellverschluss" für die Automobilindustrie her. Dies ist ein Druckknopf mit einem Schraubgewinde.  Jeder Mensch in Europa und in der ganzen Welt besitzt wahrscheinlich heute noch ein Kleidungsstück, wie eine Jeans o.ä. deren Knöpfe hier produziert wurden.  1989 übernahm ein anderer großer deutscher Textilzulieferer die Produktion und Vermarktung und der Firmenname wurde geändert.  2001 arbeiteten hier noch ca. 220 Mitarbeiter und es verliessen bis zu 300 Mio Knöpfe im Monat das Werk.  Irgenwann kam aber das schleichende Ende. Zukunftsweisende Investitionen wurden nicht mehr  getätigt und die mtl. Fixkosten pro Arbeitnehmer wurden immer höher.  So wurde trotz Verzicht auf Lohnerhöhung, unbezahlte Mehrarbeit sowie Kürzungen des Urlaubs und Weihnachtsgeld immer mehr Mitarbeiter entlassen, bis zum Produktionsende 2010 nur noch ca. 40 Mitarbeiter im Werk beschäftigt waren. Nach dem endgültigen Aus wurde die Produktion samt Übernahme der Maschinen in Italien sowie im Stammwerk weitergeführt.  Was von der einstigen Fabrik übrig geblieben ist, sieht man auf den Bildern.  Das Bild der Verwüstung ist allgegenwärtig. Metalldiebe haben sämtliche  Deckenverkleidungen abgerissen. Keine Neonlampe ist mehr heil, weil man Unmengen an kupferhaltigen Trafos entwendet hat. Hobbyfotografen mit ihren Möchtegernmodells haben  sämtliche Fenster geöffnet, damit den Mädels im Sommer nicht zu warm wird. Natürlich werden die Fenster nicht geschlossen und so ist das Gebäude Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee schutzlos ausgeliefert. Alles in allem ist es eine Fabrik, in der es zwar einiges zu entdecken gab, aber der typische Charme des natürlichen Verfalls war hier kaum zu sehen.


Der Firmengründer und seine Produkte

Aussenansicht

Alle Bilder als automatische Slideshow (max. Auflösung)

Produktionshallen

Alle Bilder als automatische Slideshow (max. Auflösung)

Verwaltung und Soziales

Alle Bilder als automatische Slideshow (max. Auflösung)


©2015 TEXTE & BILDER Mr.X-MIX by Ralf



Fotografie

Bilder, mit jedem Augenaufschlag Bilder.  Jederzeit geben Sie uns Orientierung in einer uns unerschlossenen Welt.


Newsletter

Wenn Du von mir über neue Bilder und Themen auf meiner Webseite
informiert werden möchtest, dann gib hier bitte Deine E-Mail Adresse ein:
E-Mailadresse:
Anmelden Abmelden
 

* Die Faszination des Vergessenen .... Ja, hier noch mal für unsere Schnelleser: Es heißt nicht des "Vergessens" sondern des "Vergessenen" ;-)