Die alte Ziegelei

Jeder ortsansässige Pendler hat Ihn schon im Vorbeifahren gesehen: Den imposanten Schornstein, der weit über die hohen Bäume des Waldes ragt.  Knapp über 50m ist er hoch und sorgte einst für die Abluft, des historischen Ringofens. In Betrieb genommen wurde das Bauwerk 1899 durch die Krupp/Grusonwerke Magdeburg. Erbauer war die Fa.Walther aus Köln Kalk. Es wurden neben Ziegeln im angrenzenen Steinbruch auch Steine produziert. Noch vor Ende des 2. Weltkrieges wurde die Produktion auf Formstäube für Giessereien umgestellt. Der Steinbruchbetrieb ging dennoch regulär weiter. In den 70er Jahren kam dann das Endgültige Aus. Nach verschiedenen Versuchen zur Umnutzung des Geländes seitens des Eigentümers, was wohl an behördlichen Auflagen scheiterte, wurde es letztendlich sich selbst überlassen, wobei an zwei kleineren Hallen die Dächer erneuert wurden und nun von Künstlern einer Akademie genutzt werden . Letztendlich entstand eine einzigartige Flora & Fauna. Der Dachs ist hier genauso heimisch wie auch der Eisvogel, Fledermäuse und einige Eulen. Einzig die ehemalige Fabrikantenvilla sowie das Werkführerhaus sind bewohnt. Neuerdings wird die Mauerkrone erneuert um die historische Fassade um den Ringofen zu erhalten.


Alle Bilder als automatische Slideshow (max. Auflösung)


©2015 TEXTE & BILDER  Mr.X-MIX by Ralf



Fotografie

Bilder, mit jedem Augenaufschlag Bilder.  Jederzeit geben Sie uns Orientierung in einer uns unerschlossenen Welt.


Newsletter

Wenn Du von mir über neue Bilder und Themen auf meiner Webseite
informiert werden möchtest, dann gib hier bitte Deine E-Mail Adresse ein:
E-Mailadresse:
Anmelden Abmelden
 

* Die Faszination des Vergessenen .... Ja, hier noch mal für unsere Schnelleser: Es heißt nicht des "Vergessens" sondern des "Vergessenen" ;-)