Die verlassene Lok
Mitten im Winter, auf einem Spaziergang an der Ruhr erblickten
wir Sie. Einsam und verlassen stand Sie da, die Böschung hoch auf einem Abstellgleis. Es handelt sich bei der Diesellok, nach meinen Recherchen, um eine mittlerweile recht seltene
KraussMaffei V200, wahrscheinlich mit der BauNr. 077, was ich
aber nicht eindeutig heraus finden konnte. Angetrieben wird Sie original von zwei V12 Maybach-Motoren in Verbindung mit je einem Hydrowandler auf das vordere und hintere Drehgestell. Leistung
insgesamt 1.618 kW (2.200 PS). In dieser Lok
sind jedoch zwei modernere Caterpillar V8 D3508
verbaut, was darauf hindeutet, daß sie evt. in Kroatien im Auftrag der italienischen FER modernisiert sein könnte. Im Originalen verliessen zwischen 1953-1958 86 Loks die Werke von KraussMaffei und MaK. Im Jahr 1998 kam die 017 und angeblich die 077 mit 6 weiteren V200 aus der
Schweiz zurück nach Deutschland. Die 017 sollte eigentlich in der Tschecheslovakei bei ZOS Nymburk überholt werden. Nachdem es aber einige Probleme gab, wurden die Loks in die Westfälische
Lokomotiv-Fabrik Reuschling (WLH) nach NRW gebracht. Dort wurde die V200 017 restauriert, ein Getriebeschaden behoben sowie eine heutzutage übliche elektrische Heizung für die Wagons eingebaut.
So wie es aussieht, diente die 077 als Getriebespender, denn unter den Führerständen, wo normalerweise die Getriebe sitzen, klafft ein leeres Loch. Wie mir gesagt wurde, sind beide Loks Eigentum
der WLH wobei die 017 an die Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr (IGE) vermietet sein soll. Was aus der 077 werden soll, ist ungewiss, wobei sie in Zukunft bestimmt für das eine oder
andere Ersatzteil herhalten wird. Für mich persönlich ein schönes Fundstück, weil Sie in meinen Augen einen Einblick in ein Stück alte Technik in Verbindung mit diesen zwei fetten V8 Motoren
gibt. Der Sound ist bestimmt gewaltig :-)
Alle Bilder als automatische Slideshow (max. Auflösung)
©2015 TEXTE & BILDER Mr.X-MIX by Ralf